START PHILOSOPHIE & KONZEPT KURSE & PREISE EVENTS WEITERES IMPRESSUM & KONTAKT

AKTUELLES
Individueller Gitarrenunterricht

Unsere Schüler sind begeistert und wissen es bereits: Individueller Gitarrenunterricht mit viel Spaß und Erfolg ist die "Spezialität" unseres Hauses. Daher haben wir aktuell nur noch ganz wenig Plätze frei. Bei Interesse einfach eine kostenlose Probestunde vereinbaren ... das gilt natürlich genauso für alle anderen Instrumente!
KURSINFOS 2017
Musikalische Früherziehung - Neue Kurse

"Spaß mit Tanz und Musik" ist das Motto unserer Kurse für die Minis. Das spielerische Heranführen an die Instrumente und die Musik im Generellen steht hier im Fokus. Aber auch das Entwickeln und Fördern von Rythmusgefühl durch Tanz ist uns wichtig. Die nächsten Kurse für 2017 beginnen im September. Bei Interesse bitte (an-)melden. Mehr Infos dazu gibt es im Bereich "Kurse & Preise"

Musik transportiert Emotionen ... Musik lebt durch Emotionen. Daher sollte das Spielen eines Instruments zuerst einmal Spaß machen. Das Gefühl für sein Instrument macht einen Musiker groß und darauf basiert unser Lernkonzept im Wesentlichen!

Natürlich ist ein gesundes Maß an Disziplin ein wichtiger Bestandteil beim Erlernen des Instruments. Doch dieser Ehrgeiz kann nicht erzwungen werden, vielmehr kommt er von allein, wenn der Spaß beim Üben vorhanden ist.

Ein wichtiger Punkt bei unserem Konzept ist, daß die Abbruchquote bei nahezu null Prozent liegt! Mit Drill würde man zwar kurzfristige Erfolge erreichen, aber zuviel Drill verleidet dem Schüler das Instrument sehr häufig.

Die Folge ist, daß dadurch vielversprechende Talente wieder aufhören, sobald sie eigenständig oder alt genug sind um sich gegen die Eltern durchzusetzen. Daher nutzt der ganze Drill und die vielen Titel (wie z.B. "Bester bei Jugend musiziert") meist nur der Vita der Musikschule, aber nicht dem Schüler.

Deswegen ist das Lernkonzept der Urban Musikschule nicht so ausgelegt. Wir überzeugen nicht durch Titel, sondern durch Leistung und Verantwortungsbewustsein gegenüber den Schülern. Wir möchten keine Wunderkinder züchten! Wir vermittlen die Fähigkeiten durch Musik und mit dem Instrument seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Wir zeigen Wege, wie der zukünftige Musiker das Publikum verzaubern kann ... mit schöner Intonation (also mit gefühlvoller Tonerzeugung) sowie ausgefeilter und individueller Spieltechnik.

Selbstverständlich handelt es sich bei unseren Instrumenten-Kursen nicht nur um reine "Spaß-Veranstaltungen"! Musik hat immer eine akademische Komponente und diese erweitert die Möglichkeiten des Musikers um ein Vielfaches. Daher ist die Noten- und Kompositionslehre genauso ein Teil unseres Konzepts, wie die Vermittlung von akurater Spieltechnik.

Neben dem Spaß und der korrekten Technik, ist die ganzheitliche Schulung der dritte große Baustein unserer Philosophie. Was kann der Schüler mit dem Erworbenen anfangen? Vielleicht sogar beruflich? Wir bieten die Möglichkeit auch die nächsten Schritte in der Musikbranche professionell zu begleiten: Wie kann ich als junger Musiker eine Band gründen oder als Solokünstler durchstarten? Wie komme ich an Auftritte, wie vermarkte ich meine Musik?

Daher ist unser Musikverlag und -vertrieb ein ebenso wichtiger Bestandteil des Konzepts, wie die Abteilung für Audio- und Videoproduktionen. Was nutzen die schönsten Songs, wenn keiner sie hört. Was nützt die beste Spieltechnik, wenn keiner sie sehen kann? Wie präsentiere ich meine Musik den Menschen, dem Publikum?

Die komplette Philosophie fußt natürlich auf langjähriger Erfahrung. Olaf Urban, Leiter der Urban Musikschule sowie Begründer des gesamten Konzepts, hat selbst eine siebenjährige Ausbildung in Musiktheorie und als klassischer Gitarrist bei der Clara-Schumann-Musikschule in Düsseldorf erhalten. Er hat weiterhin eine Ausbildung zum Bild- & Tontechniker bei der Deutschen Fernsehnachrichten Agentur durchlaufen. Er war mehr als 20 Jahre Profimusiker und Musikproduzent ... im Bereich der Live-Musik und bei Aufnahmen im Tonstudio. Neben den dabei erworbenen Erfahrungen in Bezug auf die Musikbranche (welche eine der härtesten und speziellsten ist), steht dadurch natürlich auch ein weitreichendes Netzwerk innerhalb der Branche hinter dem Konzept. An diesen Kontakten kann jeder unserer Schüler partizipieren und "last but not least" seine Kunst auch erfolgreich präsentieren.

URBAN GUITARS | UJM PUBLISHING | URBAN JUNGLE MEDIA | E-MAIL | ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
©2014 Urban Jungle Media, Deutschland